Friends - sorry

Friends aus Brooklyn (nicht zu verwechseln mit Friends aus Japan) haben mit sorry eine entzückende Pop-Perle am Start. Via Bandcamp und Facebook gibt es noch mehr zu hören!

<a href="http://friendsband.bandcamp.com/track/sorry">&quot;sorry&quot; by FRIENDS</a>

digital 7": Anika - Yang Yang

Das Debütalbum von Anika erscheint am 25. Oktober auf Invada Records. In Kollaboration mit den Labelinhabern Beak>, ist das Album innerhalb von nur 12 Tagen entstanden und ist laut Labelinfo „a collection of uneasy easy listening“. Das Yoko Ono Cover Yang Yang ist jetzt via Bandcamp als digitale Single erhältlich und macht wahrlich Appetit auf mehr! In den USA & Japan erscheint das Album via Stones Throw

<a href="http://anika.bandcamp.com/track/masters-of-war-yang-yang-b-side">Masters of War (Yang Yang b-side) by Anika</a>


mp3: Shimmering Stars - Sun`s Going Down

Shimmering Stars aus British Columbia wissen mit ihrem 50er inspiriertem Garage-Pop wirklich zu begeistern. Auf dem franzosischen Label Almost Musique wird demnächst eine 4-Track 7" erscheinen, allerdings wird der neue Song Sun`s Going Down darauf nicht vertreten sein. Wer mehr von den Shimmering Stars hören möchte, dem empfehle ich gerne nochmal meine letzten beiden Sampler...

mp3: Shimmering Stars - Sun`s Going Down




(via)

Fiveng - Easy

Knapp einen Monat nach seiner fulminanten Debüt Single glänzt Nicolas Ng aka Fiveng schon mit der nächsten Single auf dem jungen Beachtapes Label. Das Artwork stammt übrigens von Jheri Evans.

<a href="http://fiveng.bandcamp.com/album/easy-single">Easy (Single) by Fiveng</a>


Pears – Soft Plans

Na, das ist ein Wochenstart nach meinem Geschmack - Gary Morris aka Pears hat via AMDISCS sein Album Soft Plans veröffentlicht! Wie schon auf Sterling Postures dominieren tropische Rhythmen, hypnotische Klänge und eine groovende Gitarre den instrumentalen Sound. Soft Plans gibt es als freien Download und physikalisch für schlappe 5 € via AMDISCS.

mp3: Pears - Servants
mp3: Pears - Moses

videos: El Guincho | Coma Cinema | Cool World





mp3: Botany - Feeling Today

Brian von Western Vinyl war so nett, mir den Titeltrack der neuen Botany EP Feeling Today zu zusenden. Ganz neu ist der Song allerdings nicht - Spencer Stephenson hat Feeling Today bereits unter seinem alten Pseudonym Abacus aufgenommen. Die EP ist ab nächsten Monat via Western Vinyl zu erwerben und eine LP kommt wohl im Frühling 2011.

mp3: Botany - Feeling Today

mp3: Museum Of Bellas Artes - Watch the Glow

Die Stockholmer Museum Of Bellas Artes veröffentlichen ihre Watch the Glow 7″ via Transparent! Über Pure Groove kann die auf 300 Stück limitierte (und sicher wieder schnell vergriffene!) Single vorbestellt werden. Jack Shankly schreibt zum neuen Output:
Boasting an enormous, sky-spanning chorus but pared back with an unmistakable tinge of regret and yearning, “Watch The Glow” is a shimmering gemstone of balearic-house bounce and classic Swedish pop melancholy.
Das Video zum Song ist übrigens von Jamie Harley, der in letzter Zeit einige fantastische Videos produziert hat.

mp3: Museum Of Bellas Artes - Watch the Glow


videos: Greatest Hits | J.Viewz | SLEEP ∞ OVER





Fox Hands - Peoplenoswan EP

Fox Hands war mit dem Song Branches bereits in Vor-NoResort-Zeiten auf einem meiner Sampler vertreten. Jetzt gibt es die um drei weitere Songs ergänzte Peoplenoswan EP via Bandcamp, aber auch in liebevoller Aufmachung über das französische Label Steak Au Zoo. Wer es etwas folk-poppiger mag, dem sei Seamonster empfohlen - Adrian Todd Webbs zweite musikalische Identität.

<a href="http://foxhands.bandcamp.com/track/branches">Branches by fox hands</a>


mp3: Dead Gaze - Emanuel Can't Come Close Enough

Dead Gaze widmet sich weiterhin dem fuzzy lo-fi Sound mit diesen herrlich verhallten Vocals. Emanuel Can't Come Close Enough ist die B-Seite der neuen 7" Take Me Home or Die Alone, die jetzt via Fire Talk Records vorbestellt werden kann.

mp3: Dead Gaze - Emanuel Can't Come Close Enough




(via)

mp3: Twin Sister - Meet the Frownies

Die durch Weathervane Music gesponsorten Shaking Through Sessions, ermöglichen es ausgewählten Bands, ein paar Tage kostenlos in einem Studio zu verbringen. Gastkurator Mark Schoneveld (yvynyl) hat u.a. die großartigen Twin Sister auserkoren und die haben den schillernden Song Meet the Frownies aufgenommen.

mp3: Twin Sister - Meet the Frownies


videos: Twin Sister | Best Coast | Blackbird Blackbird





mp3: Lord Huron - When Will I See You Again

Irgendwann in diesem Herbst wird Lord Huron seine Mighty EP veröffentlichen. Als Vorgeschmack kommt hier schon mal das entspannte When Will I See You Again und ein Mighty Preview, den es auch als Download via Bandcamp gibt. Vielversprechend!

mp3: Lord Huron - When Will I See You Again




(via)

free EP: Palms On Fire - EP#2

Palms on Fire aus Russland machen wunderbar schlichten Surf Pop. Die aktuelle EP#2 gibt es für lau via Holiday Records. Zudem sind Palms On Fire auf dem neuen VoxPop Sampler vertreten.

mp3: Palms On Fire - Palm Tree

(via)

free EP: My Friend Wallis - WHEN THE BLUE TURNED YELLOW

 
Crystal Dorval aka My Friend Wallis beschreibt ihre Musik ganz passend als "tropical dream pop-funk". Die EP WHEN THE BLUE TURNED YELLOW und zwei Demo Songs gibt es via Bandcamp. Unbedingt auschecken!

<a href="http://myfriendwallis.bandcamp.com/track/running">RUNNING by My Friend Wallis</a>




(via)

free EP: Midnight Ghost - Monument


<a href="http://midnightghost.bandcamp.com/album/monument">Monument by Midnight Ghost</a>

videos: Balam Acab | Cloud Nothings | Dream Boat





Dream Home

Die mysteriösen Dream Home waten knietief im Psych Pop. Zwei Songs gibt es via Bandcamp. Besten Dank an Double Denim!


<a href="http://dreamhome.bandcamp.com/track/faster-ghost">Faster Ghost by Dream Home</a>

free EP: The Pillars Of Creation - Panorama Blue

Pillars of Creation ist der Name eines Fotos, das 1995 mit dem Hubble-Teleskop im Adlernebel aufgenommen wurde. The Pillars of Creation ist aber auch Marc Zielinski aus Chicago, der sich mit seiner Panorama Blue EP den Sounds der 80er verschrieben hat.

<a href="http://thepillarsofcreation.bandcamp.com/track/waves">Waves by The Pillars Of Creation</a>


free EP: Childhood Bedrooms - #2

Jan Buchczik aus Frankfurt am Main macht als Childhood Bedrooms herrlich zart verträumte Musik und scheint auch sonst, immermanchmal ein kreativer Kopf zu sein. Seine zwei schlicht durchnummerierten EPs gibt es via Bandcamp und auf seiner Homepage sind tolle Zeichnungen und Kollagen zu entdecken!

<a href="http://childhoodbedrooms.bandcamp.com/track/coma">coma by Childhood Bedrooms</a>

videos: Twin Shadow | Low Sea | Washed Out






Daytrotter Session: Toro y Moi

Chaz Bundick aka Toro y Moi hat für Daytrotter ein paar Songs seines fulminanten Debüts Causers of This performt. Mit Band hat er Blessa, Talamak, You Hid und Low Shoulder komplett überarbeitet und soundtechnisch an seine letzte Single Leave Everywhere angepasst. You Hid hatte er ja bereits vor einiger Zeit für Yours Truly im gleichen Stil interpretiert.

mp3: Toro y Moi - Talamak (Daytrotter Session)


mp3: Mean Lady - Rain

Katie Dill and Sam Nobles machen eigentlich Bossa Nova mit der Band Diego Paulo. Ihr neues Projekt Mean Lady hingegen versprüht einen soften Hip-hop Vibe. Die verträumten Vocals erinnern dabei ein wenig an Victoria Legrand von Beach House.

mp3: Mean Lady - Rain

(via)

CS: Human Resources - Megabucks

Human Resources aus Brooklyn haben mit Megabucks ein neues Tape am Start. Der schon vorab veröffentlichte Song Fort Carl's Jr. ist feinster abgehangener Surf Pop. Die CS kann via Bandcamp vorgehört und über die Homepage bestellt werden.

<a href="http://humanresources.bandcamp.com/track/fort-carls-jr">Fort Carl's Jr. by Human Resources</a>

free 7": Soft Powers - It's like a Dream

 
Nach dem super Album Bad Pop kommen Soft Powers schon mit dem nächsten Output um die Ecke. Die digitale 7" It's like a Dream kommt via Bandcamp und ist deutlich gitarrenlastiger. Gummi ist die atemberaubend schöne B-Seite:

<a href="http://softpowers.bandcamp.com/track/gummi">gummi by Soft Powers</a>

mp3: School Knights - Prom Queen

Zack Roif und Michael Stein von Weed Diamond sind School Knights. Gemeinsam haben sich die beiden dem wild verzerrten Pop Rock verschrieben - mit kickenden Drums und dicken Riffs. Bald erscheint die 7" EP Rush SK. Um auf dem Laufenden zu bleiben, schön die Myspace checken und unbedingt die reizende Band-Bio lesen!

mp3: School Knights - Prom Queen

mp3: Friends - We'll Never Stay Together

Friends aus Kobe in Japan machen verzerrten, aber zuckersüßen lo-fi Surf Pop. Via Bandcamp gibt es noch einen weiteren Song zum Download!

mp3: Friends - We'll Never Stay Together

(via)

mp3: Summer Camp - Veronica Sawyer

Die Londoner Summer Camp haben ihre Debüt EP Young via Moshi Moshi veröffentlicht! Vor einem Monat habe ich ja bereits das Video zu Round The Moon gepostet. Als visuelle Zugabe gibt es heute die erste Single der Band, die mich damals aufhorchen ließ - Ghost Train!

mp3: Summer Camp - Veronica Sawyer

(via)

mp3: Coma Foxes – School Night

Coma Foxes ist die Kollaboration zwischen Math Cothran von Coma Cinema and Warren Hildebrand von Foxes In Fiction. School Night ist der erste Track der bald auf Orchid Tapes erscheinenden EP und ist ein wahrer Appetizer.

mp3: Coma Foxes - School Night

videos: Star Slinger | Deerhunter | Welcome Back Sailors





free EP: BIGCOLOUR - Centuries of Summer

BIGCOLOUR ist das Soloprojekt von Brian Brissart aus Chicago. Die verhallten Vocals und der schöne Twang der Gitarre machen Centuries of Summer zu einem rundum gelungenen Stück Sommer. Die EP gibt es via Bandcamp.

<a href="http://bigcolour.bandcamp.com/track/water-baby">water baby by BIGCOLOUR</a>

free EP: Walsh - Smoke Weed About It

Brandon Biondo von Coolrunnings hat mit seinem Soloprojekt Walsh eine EP aufgenommen. Neben dem freien Download via BC, ist Smoke Weed About It dank AMDISCS auch käuflich zu erwerben!

<a href="http://walshmusic.bandcamp.com/track/sweet-draemz">Sweet Draemz by WALSH</a>

free EP: Earrings - Wilderness

Nach seiner großartigen Single luv beschert uns Earrings aus London nun seine Wilderness EP. Die neuen Songs sind beatlastiger während die Vocals weiterhin und zweifelsohne von Michael Jackson beeinflußt sind. Auch seine Myspace macht keinen Hehl aus dieser Tatsache. Grab it or beat it!

<a href="http://earrings.bandcamp.com/track/dumb">dumb by earrings</a>

mp3: Gala Drop - Untitled

Der hypnotisch-perkussive Sound von Gala Drop aus Lissabon dröhnt schon den ganzen Tag aus meinen Boxen. Bei dem Sound verwundert es nicht, dass Noah Lennox aka Panda Bear, der inzwischen selbst in Portugal lebt, die Band für einen Gig in den USA verpflichtet hat. Ende September erscheint die neue 12” auf Golf Channel Recordings. Via Life: Aquatic und GvsB gibt es noch einen weiteren fantastischen neuen Song!

mp3: Gala Drop -  Untitled

videos: Golden Ages | Dustin Wong | CSLSX





mp3: Hear Hums - Sunsoaked

Mitch von der Band Hear Hums aus Florida war so nett, mir den neuen Song Sunsoaked zu senden - ein wirklich durchtränktes Stück Sonne! Der Song wird auf der Ende des Jahres erscheinenden LP Psyche Cycles vertreten sein. Den Vorgänger Notions Shift at Tryptamine Bay gibt es für lau via Bandcamp. Wer mehr über Hear Hums erfahren möchte, sollte das Interview via FMLY lesen und Mitch auf seinem Blog folgen!

mp3: Hear Hums - Sunsoaked


free EP: Kafka On The Shore - We Are Adventurers

"When I was young, I decided I was going to be a Dragon Hunter and hunt dragons and serpents and wuuurms. So far, I have caught exactly 0 dragons. These are 3 of the reasons why." Na dann hören wir mal rein in die 3-Song EP We Are Adventurers von Kafka On The Shore!

mp3: Kafka On The Shore - Everybody's Favourite Selkie

(via)

mp3: Navajo Bixby - Down Under

Zwei Monate nach dem super Video zu Moonlighting gibt es nun endlich mal wieder einen neuen Song von den wunderbaren Navajo Bixby aus New Jersey! Down Under ist purer lo-fi Beach Pop mit herrlichen 60s Surf Rock Anleihen.

mp3: Navajo Bixby - Down Under


free 7": Monster Rally - Color Sky

Ein neuer Monster Rally Output! Die Color Sky 7" bietet gewohnt tropisches Feeling und steht wie immer via Bandcamp bereit. Und Andy Schlachtenhaufen sorgt für`s Visuelle mit Honey Moon vom Monster Rally Debüt.

mp3: Monster Rally - Color Sky


free EP: Mean Wind - What Happens in Hingham Stays in Hingham

Die MySpace Seite von Mean Wind hält sich schön bedeckt. Aber um so mehr spricht die Musik für sich - via Bandcamp wird die EP What Happens in Hingham Stays in Hingham angeboten und die versprüht relaxten Folk Pop Charme.

mp3: Mean Wind - Yr Swword

mp3: Sumsun - Ants

“Blue-honey Mediterranean beats of Balearic dance, and teal grooves of the humid locale..”
Leaving Records bietet als Vorschau auf das Sumsun Debüt Samo Milagro den Opening Track Ants als freien Download an. Und bis zur Veröffentlichung Ende September könnt ihr Euch die Zeit mit dem SUPER SPACEY SUNBURNT SUMMER-Mix vertreiben!

mp3: Sumsun - Ants




(via)

videos: Cloud Nothings | A Classic Education | Outer Limits Recordings





CS: Dreams - Forgotten Thoughts

Dreams aus Porto macht seinem Namen alle Ehre und entsprechend verträumten lo-fi Pop mit schön verhangenen Vocals. Das aktuelle Tape Forgotten Thoughts ist über SVN SNS Records erhältlich und die vorangegangene Simple Steps EP frei via Bandcamp. And for your listening pleasure, hier der Opener der CS:

mp3: Dreams - Swiming In Pink Waters