Nach der großartigen AMDISCS-Labelschau präsentiert Beko DSL nun den bemerkenswerten Sampler A Tribute to Club Tropicana – tanzbares irgendwo zwischen Balearic und Shoegaze!
Kyle Reigle aka Cemeteries hat via Bandcamp zwei ausgesprochen schöne virtuelle 7“s veröffentlicht, die wohl Teil einer ganzen Serie sein sollen. Zu seinem Neon Indian Cover schreibt er auf seinem Blog: „I just realized how sad the song Should Have Taken Acid With You is. I mean, maybe it isn’t but it definitely could be. Especially my version, it sounds like an 80’s prom song.”
Regelmäßigen Lesern dürfte es nicht verborgen geblieben sein, dass ich ein großer Foxes in Fiction-Fan bin. Und die Freude ist erneut groß, da Warren Hildebrand vor ein paar Tagen seine neue EP Alberto auf dem eigenen Label Orchid Tapes veröffentlicht hat. Der Song Fifteen Ativan war bereits auf dem Album Swung from The Branches vertreten und strahlt nun, neu überarbeitet, noch heller!
"Oulipo" ist ein 1960 in Paris gegründeter Autorenkreis, der sich das Ziel gesetzt hat, die Sprache durch formale Zwänge zu erweitern, indem der Autor das Sprachmaterial selbst beschränkt. Zum 50-jährigen Bestehen der Oulipoten strahlt Arte derzeit ein Porträt der Gruppe aus. Aber eigentlich möchte ich auf die Band Oulipo aufmerksam machen, die aktuell drei großartige Songs via Bandcamp zum freien Download bietet.
Ich steh in letzter Zeit total auf diesen dream-poppig lärmenden lo-fi Kram und da kommen Temple Songs mit ihrer selbstbetitelten EP gerade recht! The Pigeon Post. schreibt ganz treffend: „It’s the kind of music that makes you want to put a shot of baileys in your morning coffee, or carry a hipflask of whiskey around to keep you warm.”
Auf Holiday Records ist die aktuelle Single von Sunshower Orphans erschienen. Via Bandcamp gibt es neben Seikilos auch noch die, wie die Band sagt „less sunny, more apocalyptically cynical b-side“.
Der schlicht EP betitelte Output von Bubble Jacket bereitete mir schon den ganzen Morgen Freude und macht wahrlich Appetit auf mehr von diesen zart instrumentierten lo-fi Pop-Perlen!
Dan Casey aka Yalls hat mich auf seinen neuen Song Spaceship aufmerksam gemacht, der gestern bereits auf Aurora Vibes Premiere feierte. Wie schon die beiden vorherigen Songs Germs und Runs in the Family besticht auch der neue Track durch funky Pop-Appeal. Ich freu mich schon auf mehr!
Waskerley Way hat mit Energy Legs (neben Cat Music und Holly) seine bereits dritte EP in diesem Jahr veröffentlicht und bietet einmal mehr lo-fi Schlafzimmer-Pop vom Feinsten!
Das neue Hear Hums Album ist wirklich atemberaubend! Limitiert auf 100 Stück wird Psyche Cycles als Kassette auf dem noch jungen Label Crash Symbols erscheinen. Sehr zu empfehlen ist übrigens auch eine Radio Session der Band vom vergangenen Sommer via Bandcamp!
Alex Zhang Hungtai aka Dirty Beaches hat für Daytrotter ein paar Songs aufgenommen. Nach einigen EPs und 7"s erscheint im März seine erste LP auf Zoo Music!
Die Quiet Nights EP des Brooklyner Beat-Kollektivs Astro Nautico widmet sich ganz dem Jazzstandard Corcovado von Antônio Carlos Jobim und im Speziellen, der aus dem Jahr 1964 stammenden Version von João Gilberto und Stan Getz mit den Vocals von Astrud Gilberto. Die Version von Kuhn machte den Anfang und mündete letztlich in sieben weiteren Interpretationen des Tracks. Auschecken!
Dalida's Cat hat vier Songs ihrer bereits im April erschienen Sakuraba EP via Bandcamp hochgeladen - die komplette 6-Track EP ist via True Call erschienen! Demnächst soll die neue EP Leaving erscheinen – also Augen auf!
Im Januar veröffentlicht Monster Rally eine LP! Coral wird als limitierte 16-Track 12“ auf Gold Robot Records erscheinen. Die neue Moonglow Single ist ein willkommener Appetizer!