Lacc Fork ist Daniel Dariel aus Toulouse. Seine just via Bandcamp erschienene Fleet Swing EP wartet mit spannungsreichen und dopeschwangeren Sample Sounds auf.
Yohsuke Araki aka BAnanas Symphony scheint unermüdlich und beschert uns mit seiner Vino EP schon den nächsten Output. Der Song To Love Somebody erhebt sich erst spät zu einer Hymne im Stile der Beach Boys und ist dann viel zu schnell auch schon wieder vorbei...
Wow! Tongues&Drums aus Portland, Oregon haben mit Future Music eine wahnsinns EP via Bandcamp am Start - cheesy Popsongs, die ein wahres Gespür für Melodien und die nötige Verrücktheit beweisen.
Dustin Payseur hat mit seiner Band Beach Fossils endlich eine Daytrotter Session aufgenommen. Gewohnt lässig performt das Quartett aus Brooklyn 4 Songs vom selbstbetitelten Debüt, das definitiv ein heißer Anwärter auf eines der besten Alben des Jahres ist! Und für`s Visuelle: Vacation live via Chocolate Bobka:
Und noch eine absolut erwähnenswerte Compilation! Heart Music Group, die so illustre Künstler wie Fol Chen, Hard Mix, COOLRUNNINGS, Wise Blood und Baths unter ihre Fittiche genommen haben, präsentieren eine Kollaboration mit 6 unveröffentlichten Songs! Und das für lau via Bandcamp...
Hab heute endlich mal die Woodsist Compilation gehört und bin schwer begeistert! Neben AMDISCS` Twilight Sausage und BEKOs cs01+02 ist das für mich die Label-Compilation des Jahres - so far! Sehr schön ist auch, dass Welcome Home / Diggin’ the Universe: A Woodsist Compilation nur auf LP und Kassette erscheint und 11 der insgesamt 12 Songs unveröffentlicht sind. Mit dabei sind u.a. natürlich die Labelgründer Woods, aber auch alte Bekannt wie Run DMT, Ducktails, Alex Bleeker, the Fresh & Onlys, caUSE co-MOTION! und White Fence. Das Soloprojekt von Tim Presley (Strange Boys/Darker My Love) liefert übrigens mit The Love Between den einzigen nicht exklusiven Track der Compilation. Kaufen!
Foxes in Fiction hat just eine neue EP veröffentlicht! Three Songs for Ryan scheint auch rein soundtechnisch eine Vorschau auf die LP Slow Evolution, denn das alte Aufnahmegerät hat wohl seinen Geist aufgegeben... - aber lest selbst und saugt die EP und das wunderschöne Memoryhouse Cover Lately gleich mit! Das Original gibt es als Video hintenan ...
BAnanas Symphony ist das Soloprojekt von Yohsuke Araki, der sonst auch bei den wundersamen Blackhawks mitmischt. Zwei aktuelle Songs gibt es über das Bandcamp und älteres Material über den Blog und via Myspace. Absolut empfehlenswert!
Als “lo-fi stoned bedroom pop” beschreibt Andy Johnson, eine Hälfte von Tony Bonanza, im Interview mit Ashtapes den bandeigenen Sound. Wem Ariel Pink inzwischen zu aufpoliert klingt und auf eher unterproduzierte Popperlen steht, wird auf Rockabilly People sicher fündig.
Christopher Laufman aka Wise Blood aus Pittsburgh macht wunderbar hypnotische und samplebasierte Musik. Seine viel zu kurz geratene 5-Track EP `+` wird frei über sein Bandcamp angeboten. Mehr zu erfahren über Wise Blood gibt es im Interview auf Pittsburgh Music Report.
Soft Powers aus Georgia sind für mich die Neuentdeckung! Fuzzy perlende Popsong, die einfach nur das Prädikat SCHÖN verdienen! Unbedingt auch die anderen Songs (insbesondere Mary Never Sings Our Songs) via Bandcamp hören. Aber Achtung: Soft Powers machen süchtig - und glücklich...
David von Okinawa Lifestyle aus Tiflis/Georgien hat mich auf die neue EP seines Duos hingewiesen. Lazy Friend You Move So Fast gibt es als freien Download über das Bandcamp oder über den hauseigenen Blog. Absolut tanzbar!
Long Long Long aus Kanada machen leicht verrückte Gitarrenmusik mit extrem hohem Spaßfaktor – welch unbeschwerte Wohltat! Die passend zum Cover betitelte EP Shorts gibt es hier.
Und schon wieder beweist AMDISCS das nötige Gespür für das Besondere: DannielRadall aus Mexico weiß mit 80er inspiriertem lo-fi Disco Sound zu begeistern. Auschecken und abtanzen!
Jorge & Prince Panther aus Pensacola, Florida machen als Port City herrlich verträumt treibenden lo-fi Soul Pop. Die beiden vielversprechenden ersten Demos gibt es für lau via Bandcamp und ihre Flotemos EP, ist irgenwann ab August über AMDISCS zu erwarten.
Nach kurzer umzugsbedingter Pause freut es mich sehr, direkt neues Material von Monster Rally präsentieren zu können. Das Bandcamp gibt eine Vorschau auf das im September erscheinende Album Palm Reader. Bis dahin sei allen die extrem limitierte Split-Kassette mit Dunian via Sweat Lodge Guru empfohlen!